Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/179945_47057/rp-hosting/48/48/webseiten/extern/isar/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5763

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Die Präsidentin der Duisburger Hilfsorganisation I·S·A·R Germany, Dr. Daniela Lesmeister, ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Bundespräsident Joachim Gauck überreichte der 38-Jährigen aus Kleve in Nordrhein-Westfalen die Auszeichnung am Freitag in Berlin. Das Staatsoberhaupt würdigte damit die Verdienste von Daniela Lesmeister im Katastrophenschutz. Dabei hob Gauck besonders ihren Einsatz für I·S·A·R Germany hervor. Lesmeister hatte die Hilfsorganisation im Jahr 2003 mitgegründet. Bei der Auszeichnungsveranstaltung im Schloss Bellevue sagte der Bundespräsident, „das Engagement der vielen Freiwilligen überall auf der Welt, das ist ein Band, das uns über Grenzen hinweg verbindet, das Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Religion, Kultur und Sprache zusammenbringt.“

Lesmeister zeigte sich beeindruckt von der Ehrung: „Ich nehme die Auszeichnung stellvertretend für die rund 170 ehrenamtlichen Helfer von I·S·A·R Germany entgegen. Diese investieren jedes Jahr unzählige Stunden in die Ausbildung, um im Katastrophenfall auf der ganzen Welt schnell und umfassend Hilfe leisten zu können. Ohne das unermüdliche Wirken aller Teammitglieder, hätte sich I·S·A·R in den letzten Jahren nicht so positiv entwickeln können.“